Viele gesundheitliche Vorteile werden mit dem Fasten in Verbindung gebracht. Dazu gehören Gewichtsverlust, verbesserte Insulinwirkung und Blutzuckerkontrolle, Reduktion von Entzündungen und eine verbesserte Herzgesundheit. Es gibt sogar Studien, die die Wirkung von Fasten auf Krebs und neurodegenerative Erkrankungen untersuchen.

Also, was ist wirklich dran am Fasten?

Wenn du jetzt denkst, ja, fasten ist was für mich, das möchte ich mal ausprobieren. Dann ist das natürlich möglich. Intermittierendes Fasten oder Basenfasten lassen sich problemlos zu Hause durchführen. Auch das Buchinger Heilfasten ist für zu Haus geeignet, trotzdem würde ich mein erstes Fasten in Begleitung durchführen. In einer Gruppe Gleichgesinnter bekommst du die Unterstützung und den Zuspruch der Anderen, was vieles erleichtert. Und du hast Rat und Tat eines erfahrenen Fastenleiters zur Verfügung, der dir hilft zu verstehen, was gerade alles so passiert.

Links zu den Studien:

  1. Blutzuckerkontrolle durch Reduzierung der Insulinresistenz
    Blutzuckerkontrolle – Insulinwirkung
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti…
    Intervallfasten vs. Kalorienreduktion
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2…
  2. Reduktion von Entzündungen im Körper
    Zusammenhang Entzündungen und Herzerkrankungen, Krebs und rheumatischer Arthritis
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti…
    Reduzierung Entzündungsparameter durch Fasten
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32947…
    Entzündungswerte und Risikofaktoren für Herzkrankheiten
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34649…
    Herz- und Kreislauferkrankungen 31,5% der Todesfälle weltweit
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti…
    Reduzierung des Blutdruck, Blutfettwerte und Cholesterin
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33330…
  3. Gewichtsverlust durch Reduzierung der Kalorienaufnahme
    Gewichtsverlust von 9% beim Intervallfasten
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2…
    Intermittierendes Fasten effektiver als Kalorienreduktion
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti…
    Körperfettreduzierung beim Fasten
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33293…
  4. Fasten in Krebsprävention und bei Chemotherapie
    Tierstudien:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34383…
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33153…

Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge